Nesterzählung in der Kolonie

04.06.2021

Bei einer Kontrolle wurden insgesamt 34 Nester festgestellt und mit Schildern markiert. Durch diese Markierung kann man aus der Distanz leichter feststellen, ob es in der Kolonie Dynamik gibt, also z.B. weitere Gelege hinzukommen oder Nester verschwinden. Zur störungsarmen und permanenten Beobachtung der Aktivitäten wurden Wildkameras aufgestellt. Diese helfen z.B. auch bei der Identifizierung von beringten Individuen oder dem Bestimmen eingetragener Nahrung.

Wie zählen wir Lachseeschwalben?

02.06.2021

In dieser Phase der Brutzeit werden täglich die Minimal- und Maximalzahlen ermittelt. Die Minimalzahl lässt darauf schließen, wie viele Brutpaare es zum aktuellen Zeitpunkt geben könnte und wo sie zu finden sind. Mit Hilfe der Maximalzahl kann man abschätzen, wie groß der Brutbestand tatsächlich ist, denn es brüten niemals alle Individuen. Es gibt immer eine leichte Diskrepanz. Derzeit zählen wir 33 Brutpaare (± 1) mit 66 Altvögeln, sehen aber maximal 84 Individuen. Es ist also noch offen, wie viele Paare dieses Jahr zur Brut schreiten werden.

Die Maximalzahl wird üblicherweise abends im letzten Licht ermittelt, wenn alle Brutvögel anwesend sind und die Nichtbrüter mit Kontakt zur Kolonie ihre Schlafplätze einnehmen. Die Minimalzahl ergibt sich Tagsüber um die Mittagszeit, besonders bei niedrigem Wasserstand, wenn sich nur die brütenden Altvögel im Vorland aufhalten und alle anderen zum Fressen unterwegs sind.

Brutbeginn - die meisten brüten jetzt

23.05.2021

Es wird gebrütet! Derzeit sitzen etwa 33 Brutpaare auf Gelegen. Die Brutplatzwahl der Hauptkolonie liegt leider außerhalb der bestehenden Zäune. Mit der Aufstellung weiterer Schutzzäune soll zunächst noch gewartet werden, bis auch die heute noch unentschiedenen Paare gelegt haben. Ziel ist auf jeden Fall, alle Brutpaare einzuzäunen.

Projektträger

Unsere Geldgeber

Unsere Partner

Kontaktieren Sie Uns

Wir freuen Uns über Ihre Beiträge, Anregungen und Fragen. Kontaktieren Sie Uns gerne auf einem der folgenden Wege:

info@gelochelidon.de